(c) WJT

Weltjugendtag 2023 in Portugal

Liebe Jugendliche,

könnt ihr euch vorstellen, mit über einer Millionen junger Menschen in eurem Alter unterwegs zu sein? Die Straßen einer fremden Stadt mit Musik, Gesang, netten Begegnungen und „Spirit“ zu beleben?

Das alles findet sich in der wohl größten Jugendveranstaltung – dem Weltjugendtag (kurz WJT) für alle zwischen 16 und 35 Jahren. Der Weltjugendtag findet alle 2-3 Jahre statt. In diesem Jahr gar nicht so weit weg von uns: in Portugal.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Teilnahme:

Langfahrt:

Vom 24. Juli bis 9. August gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus dem Bistum Aachen mit dem Bus

Teilnahme an der Tagen der Begegnung (vor dem eigentlichen WJT) im Bistum Coimbra und Teilnahme am WJT in Lissabon

Kurzfahrt:

Vom 31. Juli bis zum 7. August mit dem Flugzeug

Teilnahme am WJT in Lissabon

(Obwohl wir mit dem Flugzeug reisen, werden wir zusammen eine Lösung finden, um unseren CO2-Fußabdruck zu kompensieren.)

Die Anmeldegebühren hängen von der jeweiligen Teilnahme ab (geschätzt wird ein Kostenrahmen zwischen 600,-€ und 900,-€ EUR). Weitere Zuschüsse möglich!

Die Anmeldegebühr sollte dich nicht von der Teilnahme abhalten, wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Wenn Du also Interesse hast, kannst du dich gerne bei mir melden!

E-mail: antonio.costa@pfarre-sankt-vitus.de

Anmeldeschluss ist der 30. März.

Hier findest du einige Informationen zum Weiterlesen:

Tage der Begegnung (kurz TdB) im Bistum Coimbra

Das Bistum Aachen wird in der Bistum Coimbra zu Gast sein. Die Bistum Coimbra wird vom Fluss Mondego durchquert, der vom Berg bis zum Strand reicht. Es ist derselbe Fluss, der in der Stadt Coimbra Poeten und Könige inspirierte. Die ersten Erwähnungen der Diözese Coimbra stammen aus dem Jahr 561, dem alten Aeminium. Heute hat Coimbra 265 Kirchengemeinden und ist als Heimat des ersten Königs von Portugal und für seine Universität, eine der ältesten der Welt, bekannt.

Die TdB sind eine Einladung zur Entdeckung des Reichtums der Kirche und des Landes, in das sie kommen. Sie bedeuten daneben aber auch das Treffen mit den Familien und den Altersgenossen, die die Pilger bewirten wollen.

Weitere Informationen sind auf der offiziellen Website zu finden:  www.codcoimbrajmj.com.

Weltjugendtag in Lissabon

Tausende junge Christen aus der ganzen Welt, die gemeinsam ihren Glauben feiern, Christus in die Mitte stellen, Kultur und Weltkirche erleben, und dabei ganz viele neue Freundschaften schließen.

Das -und noch mehr- ist Weltjugendtag!

Die Weltjugendtage gehen zurück auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II, der 1984 zum „Internationalen Jubiläum der Jugend“ nach Rom eingeladen hat. Seitdem finden alle 2-3 Jahre internationalen Weltjugendtage für Jugendliche und Junge Erwachsene zwischen 16 und 35 statt, dazwischen gibt es in vielen Diözesen und Ländern nationale/regionaler Weltjugendtage. Zu jedem WJT veröffentlich der Papst eine Botschaft an die jungen Menschen, die sich an dem jeweiligen Motto orientieren.

Jugendliche aus der ganzen Welt reisen in das Gastgeberland und werden in Gastfamilien oder Gemeinschaftsunterkünften untergebracht.

Der Weltjugendtag wird von zwei Symbolen begleitet und durch sie repräsentiert: Vom Weltjugendtagskreuz (Heilig-Jahr-Kreuz) und von der Marienikone, der Beschützerin des Römischen Volkes (Salus Populi Romani). In den Monaten vor jedem WJT pilgern die Symbole in den jeweiligen Diözesen des WJT-Landes, um das Evangelium zu verkünden und junge Menschen und ihre Lebenswelten in einer besonderen Weise zu begleiten. Während der Weltjugendtagsfeier stehen sie am Ort der zentralen Ereignisse.

Diese Symbole weisen die nächsten Jugendgenerationen auf das echte Ziel des Weltjugendtages hin: auf die immer tiefere Erkenntnis Jesus Christus im Geheimnis der Erlösung und auf das menschliche Bedürfnis, um sich der Gottesmutter Fürsorge anzuvertrauen.

Weitere Informationen sind auf der offiziellen Website zu finden: www.wjt.de/lissabon-2023 (deutsch) und www.lisboa2023.org (englisch).

Ich hoffe, Du bist neugierig geworden und denkst über diese einmalige Gelegenheit nach, mit anderen jungen Menschen in einem gastfreundlichen Land zu sein, wo Du die Möglichkeit hast, an den Strand zu gehen und Deine persönlichen, spirituellen und kulturellen Kenntnisse zu erweitern und auch Papst Franziskus live zu begegnen

Ich freue mich, von Dir zu hören!

(c) WJT